FRANK BREIDENBRUCH

PROLOG

 

Die   Möglichkeit:   tätiges   Sein,   für   Frank   Breidenbruch   selbst:   tätiges   Sein   für   die   Kunst.   Auch   in   anderen   Techniken:   zu   Skulptur,   Plastik   und   Zeichnung   traten   Malerei   und Installation, die in seinen Ausstellungen stets zu einer Ganzheit zusammenwachsen. Bedeutende   Anregungen   sammelt   er   auf   ausgedehnten   Studienreisen   quer   über   die   Kontinente,   aus   der   Bekanntschaft   mit   Menschen,   Orten   und   Legenden,   aus   dem Leben   und   dem   Arbeiten   in   anderen   Kulturen,   deren   Spuren,   zu   Neuem   verwandelt,   sein   Werk   prägen.   In   übergreifenden   Synthesen   von   Form   und   Inhalt   schafft   er Sinnbilder   und   Sinnfiguren,   die   in   der   Gegenwart   die   Vergangenheit   einholen   und   auf   die   Zukunft   verweisen.   Vieles,   was   aus   Frank   Breidenbruchs   Begabung   und Engagement   hervorgeht,   ist   schön,   erfreut   unmittelbar   unsere   Wahrnehmung   und   lässt   uns   träumen,   anderes   ist   erschreckend,   zwingt   uns   zu   hinterfragen,   was selbstverständlich   scheint,   oft   verbindet   sich   beides   zu   einer   komplexen   Einheit.   Manches   ist   nur   für   den   Augenblick   inszeniert,   das   meiste   für   lange   und   für   immer wieder, in Stein gehauen, in Bronze gegossen, auf Tafeln und Leinwänden festgehalten in Linie und Fläche. Antworten   sind   gefunden,   einige,   auch   ein   Haus   und   ein   Atelier   in   einem   Dorf   nahe   Carrara,   nahe   den   Marmorbrüchen,   doch   fern   von   aller   Ruhe   ist   Frank   Breidenbruch überall dort zu treffen, wohin ihn seine Suche führt, wo Kunst stattfindet. ©2003 Dr. Jutta Höfel
Frank   Breidenbruch   ist   ein   Künstler   im   klassischen   Verständnis   der   Moderne:   Er   philosophiert   über   die   ersten und   letzten   Gründe   unseres   Daseins   und   setzt   Gedanken   ins   Werk,   oder   er   folgt   seinen   Inspirationen,   die   er schon   während   des   schöpferischen   Prozesses   theoretisch   unterlegt.   Kreation   und   Reflektion   gehen   bei   ihm eng   zusammen,   er   weiß   um   die   Bedeutung   dessen,   was   er   schafft   und   schaffen   will,   dennoch:   auch   das   ihm Zufallende,   Unvorhergesehene   ist   ihm   willkommen   und   wird   ohne   Anstrengung   in   seine   im   Wesentlichen kreisende Arbeit einbezogen. Was   ist   das   Wesentliche   für   Frank   Breidenbruch?   Der   Mensch   in   seinen   Bedingtheiten,   das   Jenseits   seiner Möglichkeiten,   die   Überwindung   seiner   Grenzen,   die   Erforschung   unbekannter   Sphären   in   fremden   Kulturen, in   fremdem   Bewußtsein.   Er   ist   ein   Künstler,   dem   der   immer   wieder   neue   und   doch   in   sich   stimmige   Umgang mit   Formen   und   Inhalten   Weg   und   Ziel   ist,   ein   vielfältiger   und   an   sich   selbst   anspruchsvoller   Künstler,   der   den Übergang zwischen Vorstellung und Wirklichkeit beständig prüft:  Eines seiner Lieblingsworte ist "gültig". Diese   Frage   hat   ihn   schon   während   seiner   Ausbildung   zum   Steinmetz   beschäftigt,   als   seine   Aufgabe   darin bestand,   Grabmale   zu   fertigen.   Was   ist,   was   bleibt   gültig   angesichts   der   Endlichkeit?   Während   seiner   freien Bildhauerzeit,    dann    beim    Studium    an    der    Akademie,    in    Begegnungen    und    Kooperationen    mit    anderen Künstlern,    in    außergewöhnlichen    Projekten    hat    er    den    Kreis    größer    gezogen:    Welchen    Gefährdungen unterliegen wir, und was kann man ihnen entgegensetzen?
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 … In übergreifenden Synthesen von Form und

Inhalt schafft er Sinnbilder und Sinnfiguren,

die in der Gegenwart die Vergangenheit

einholen und auf die Zukunft verweisen …

ADRESSE Falkenberg 19c 42113 Wuppertal
KONTAKT e:  breidenbruchfrank@gmail.com f:  +49 174 3144990
© 2016 Frank Breidenbruch - all rights rserved
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FRANK  BREIDENBRUCH
 … In übergreifenden Synthesen von Form und Inhalt schafft er Sinnbilder und Sinnfiguren, die in der Gegenwart die Vergangenheit einholen und auf die Zukunft verweisen …

PROLOG

 

Frank     Breidenbruch     ist     ein     Künstler     im     klassischen Verständnis    der    Moderne:    Er    philosophiert    über    die ersten    und    letzten    Gründe    unseres    Daseins    und    setzt Gedanken   ins   Werk,   oder   er   folgt   seinen   Inspirationen, die    er    schon    während    des    schöpferischen    Prozesses theoretisch   unterlegt.   Kreation   und   Reflektion   gehen   bei ihm   eng   zusammen,   er   weiß   um   die   Bedeutung   dessen, was   er   schafft   und   schaffen   will,   dennoch:   auch   das   ihm Zufallende,   Unvorhergesehene   ist   ihm   willkommen   und wird     ohne     Anstrengung     in     seine     im     Wesentlichen kreisende Arbeit einbezogen.
Was    ist    das    Wesentliche    für    Frank    Breidenbruch?    Der Mensch    in    seinen    Bedingtheiten,    das    Jenseits    seiner Möglichkeiten,    die    Überwindung    seiner    Grenzen,    die Erforschung   unbekannter   Sphären   in   fremden   Kulturen, in    fremdem    Bewußtsein.    Er    ist    ein    Künstler,    dem    der immer   wieder   neue   und   doch   in   sich   stimmige   Umgang mit   Formen   und   Inhalten   Weg   und   Ziel   ist,   ein   vielfältiger und    an    sich    selbst    anspruchsvoller    Künstler,    der    den Übergang       zwischen       Vorstellung       und       Wirklichkeit beständig prüft:  Eines seiner Lieblingsworte ist "gültig". Diese    Frage    hat    ihn    schon    während    seiner    Ausbildung zum     Steinmetz     beschäftigt,     als     seine     Aufgabe     darin bestand,   Grabmale   zu   fertigen.   Was   ist,   was   bleibt   gültig angesichts     der     Endlichkeit?     Während     seiner     freien Bildhauerzeit,   dann   beim   Studium   an   der   Akademie,   in Begegnungen   und   Kooperationen   mit   anderen   Künstlern, in   außergewöhnlichen   Projekten   hat   er   den   Kreis   größer gezogen:    Welchen    Gefährdungen    unterliegen    wir,    und was   kann   man   ihnen   entgegensetzen?   Die   Möglichkeit: tätiges   Sein,   für   Frank   Breidenbruch   selbst:   tätiges   Sein für   die   Kunst.   Auch   in   anderen   Techniken:   zu   Skulptur, Plastik   und   Zeichnung   traten   Malerei   und   Installation,   die in      seinen      Ausstellungen      stets      zu      einer      Ganzheit zusammenwachsen. Bedeutende   Anregungen   sammelt   er   auf   ausgedehnten Studienreisen     quer     über     die     Kontinente,     aus     der Bekanntschaft   mit   Menschen,   Orten   und   Legenden,   aus dem   Leben   und   dem   Arbeiten   in   anderen   Kulturen,   deren Spuren,    zu    Neuem    verwandelt,    sein    Werk    prägen.    In übergreifenden   Synthesen   von   Form   und   Inhalt   schafft   er Sinnbilder    und    Sinnfiguren,    die    in    der    Gegenwart    die Vergangenheit   einholen   und   auf   die   Zukunft   verweisen. Vieles,    was    aus    Frank    Breidenbruchs    Begabung    und Engagement    hervorgeht,    ist    schön,    erfreut    unmittelbar unsere   Wahrnehmung   und   lässt   uns   träumen,   anderes   ist erschreckend,       zwingt       uns       zu       hinterfragen,       was selbstverständlich   scheint,   oft   verbindet   sich   beides   zu einer     komplexen     Einheit.     Manches     ist     nur     für     den Augenblick    inszeniert,    das    meiste    für    lange    und    für immer   wieder,   in   Stein   gehauen,   in   Bronze   gegossen,   auf Tafeln und Leinwänden festgehalten in Linie und Fläche. Antworten   sind   gefunden,   einige,   auch   ein   Haus   und   ein Atelier      in      einem      Dorf      nahe      Carrara,      nahe      den Marmorbrüchen,    doch    fern    von    aller    Ruhe    ist    Frank Breidenbruch    überall    dort    zu    treffen,    wohin    ihn    seine Suche führt, wo Kunst stattfindet. ©2003 Dr. Jutta Höfel
ADRESSE Falkenberg 19c 42113 Wuppertal
KONTAKT e: breidenbruchfrank@gmail.com f: +49 174 3144990
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